Wie in den vergangenen Jahren erhielten wir eine Flut von Zeichnungen, und die Jury brauchte mehrere Tage, um eine schwierige Entscheidung zu treffen. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler haben sich selbst übertroffen, denn die Qualität der Zeichnungen war wunderbar!
Und wie hat die Jury entschieden?
Der Preis in Höhe von 500 € ging an die Astrid-Lindgren-Schule in Moers mit der Zeichnung von Hanna Schütz, eine Schülerin der 4C Klasse.


Wie lautete das Urteil der Jury?
Eine fröhliche Farbharmonie, die präzise Zeichnung der Schildkröte mit ihrem neugierigen und sympathischen Kopf, alles unter der sengenden Sonne in wunderschönem türkisfarbenem Wasser … Da möchte man am liebsten in die Zeichnung eintauchen.
Bei dieser Gelegenheit möchte sich die Astrid-Lindgren-Schule gerne vorstellen:
Die Kinder der Löwenklasse (4c) der Astrid-Lindgren-Schule in Moers haben mit großer Begeisterung am Zeichenwettbewerb 2025 teilgenommen. Unsere Schule wird derzeit von 334 Schülerinnen und Schülern besucht. Das Leitmotiv unserer Schule, inspiriert von der Autorin Astrid Lindgren, lautet: „Wie die Welt von morgen aussieht, hängt in großem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade erst lesen lernen.“ Uns als Schule ist es besonders wichtig, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten sowie ihre Stärken zu erkennen und zu fördern.
Besuchen Sie uns doch gerne auf unserer Homepage: https://astridlindgrenschule-moers.de
Die Löwen sind eine kreative, mutige und lebendige Klassengemeinschaft, die mit viel Freude lernt und gemeinsam wächst. Zurzeit besteht die Klasse aus 27 Kindern, die von acht Lehrkräften begleitet werden.
Im Kunstunterricht beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Lieblingstiere“. Zunächst tauschten sie sich begeistert über verschiedene Tiere aus und sammelten Ideen aus verschiedenen Bildern sowie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, bevor sie zahlreiche Entwürfe in ihren Skizzenheften anfertigten. Mit großer Motivation entstanden dabei individuelle und liebevoll gestaltete Kunstwerke.

Die Kinder der Löwenklasse waren von Anfang an hoch motiviert, voller Ideen und sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Ihre Kreativität und Freude am Zeichnen spiegeln sich in jeder Zeichnung wider. Besonders freuen wir uns, dass Hanna aus der 4c mit ihrer Zeichnung einer Schildkröte den Wettbewerb gewonnen hat. Sie hat mit viel Liebe zum Detail und großer Fantasie gearbeitet, sodass ihre Schildkröte zu einem wahren kleinen Kunstwerk geworden ist. Dieser Erfolg zeigt, wie viel Freude und Engagement in unserer Klasse steckt und wie wichtig es ist, die Kreativität jedes einzelnen Kindes zu fördern.
An dieser Stelle möchten wir uns als Schule herzlich beim Team « Kinder sind Künstler“ bedanken, dass den Kindern diese Freude schenkt, ihre Kreativität fördert und wertschätzt.
Der Trostpreis ging an Jaron Teklenborg aus der Freien Talschule in Tonndorf.
Wie lautete das Urteil der Jury?
Diese Zeichnung eines Papageis hat einen schönen Farbverlauf, ist gut gemacht und die Proportionen stimmen. Man beachte die Details der Krallen an den Füßen sowie das Auge und den Schnabel, wenn er in den blauen Himmel fliegt.!

Eine kurze Beschreibung der Freien Talschule Tonndorf bezüglich ihrer Teilnahme:
Jarons Lieblingstiere sind Papageien, weil sie so bunt sind. Bunt ist auch das Leben an der Freien Talschule Tonndorf, die Jaron besucht. Hier lernen 60 Kinder in altersgemischten Gruppen. Sie haben Zeit, ihre Interessen zu entdecken und zu verfolgen, im Wald und am Bach unterwegs zu sein und mit einander zu spielen, zu reden, zu streiten und sich zu versöhnen. Viele Kinder haben wunderbare Tiere gezeichnet: vom Pferd über die Schlange bis zum Axolotl. Wir freuen uns gemeinsam darüber, dass sich der freche Papagei einen Preis für unsere Schule und besonders für Jaron schnappen konnte
Was wir als Kinder sind Künstler zu sagen haben:
Wir haben Zeichnungen aus 162 Schulen erhalten, was die Arbeit der Jury sehr erschwert hatEs gab so viele schöne Zeichnungen Die Zeichentechnik war frei wählbar, daher haben wir alles gefunden, sogar eine Schule, in der die Kinder begannen, mit Aquarellfarben zu arbeiten, einer schwierigen Technik Viel schwieriger als Acrylfarben oder (Öl-)Stifte, da man lernen muss, Farbverläufe und Transparenz zu beherrschen.
Aber die Technik ist eine Sache, die Fähigkeit, sich auszudrücken, eine andere. Die Jury hatte daher die Anweisung, nicht die Zeichentechnik zu bewerten, sondern die Entwicklung des Themas.
Kunst als Tor zur Entwicklung:
Kunst ist mehr als nur eine ästhetische Erfahrung – sie ist ein Werkzeug, das Kinder in ihrer Feinmotorik und Sprache unterstützt – einer unsichtbaren Verbindung, die die gesamte Entwicklung prägt. Sie hilft dabei, motorische Fähigkeiten zu verfeinern, Sprache zu fördern, soziale Kompetenzen zu entwickeln und emotionale Stabilität zu erlangen.
Kunstunterricht ist für viele Kinder nicht nur ein Ort des Schaffens, sondern auch ein sozialer Raum. Gerade für Jugendliche bedeutet Kunst nicht nur Technik und Theorie, sondern auch Gemeinschaft, Kreativität ohne Druck und die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren.!Kunst bietet Jugendlichen eine Möglichkeit, ihre Identität zu erforschen und ihre individuellen Gefühle sichtbar zu machen. Oft ist Kunst der erste Ort, an dem sie sich ausdrücken dürfen, ohne bewertet zu werden.
Kunst ist kein Luxus, sondern ein essenzieller Bestandteil des Lernens und Wachsens. Sie hilft Kindern, ihre Emotionen zu verstehen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und sich mit der Welt auseinanderzusetzen.Wenn Kinder frühzeitig lernen, sich kreativ auszudrücken, entwickeln sie nicht nur künstlerische Fertigkeiten – sie erwerben auch wichtige Fähigkeiten für das Leben. Kunst lehrt sie, offen zu sein, zu experimentieren, mit Herausforderungen umzugehen und eigene Lösungen zu finden. Und manchmal reicht ein einziger Pinselstrich, um eine Tür zu öffnen, die sonst vielleicht verschlossen geblieben wäre.
