Zeichenwettbewerb 2024

Die Jury brauchte mehrere Tage, um einen wahren Berg von Zeichnungen zu bewerten und zu entscheiden, welche Zeichnung ihrer Meinung nach die beste war. Eine sehr schwierige Wahl, denn es gab viele, sehr viele schöne Zeichnungen!

Den Preis von 500 € gewann die Kunst AG der Don-Bosco-Schule in Hürth mit dem Siegerbild von Lael aus der 4. Klasse.

Wie lautete das Urteil der Jury?

Einstimmig und ohne die anderen Jurymitglieder überzeugen zu müssen, waren wir uns alle über diese Zeichnung einig:

Die Arme in der Art von Popeyes “Biscotto”,
Die schmale Taille, die eine V-förmige Silhouette verleiht,
und vor allem das kleine Detail mit den Zitterlinien.

Die Kunst AG der Don-Bosco-Schule in Hürth

Bei dieser Gelegenheit möchte sich die Don Bosco Schule gerne vorstellen:

Die Kinder der Kunst AG der Don-Bosco Grundschule aus Hürth-Efferen haben gemeinsam an dem Zeichenwettbewerb teilgenommen. Einmal in der Woche treffen sich 20 Kinder der dritten und vierten Klasse zur Kunst AG, in diesem Halbjahr mit dem Thema « Comic“. Die Kinder haben viel Spaß am Zeichnen und können die Zeit am Nachmittag nutzen, ihre Zeichenfertigkeit zu verbessern und Comics in ihrem eigenen Stil zu kreieren. Die Don Bosco Schule ist eine katholische Grundschule mit ca 275 Kindern in HürthEfferen in der Nähe von Köln.

Der Trostpreis ging an Emma Gaiser aus der 4. Klasse der Grundschule in Moltzow.

Wie lautete das Urteil der Jury?

Einstimmig waren wir uns alle über dieses Design einig:
Eine ausgeklügelte, durchdachte Inszenierung
Die Details (Blumen, Fahne, Spruchbänder)
Die nummerierten Sessel sind zu lustig!

Eine kurze Beschreibung der Moltzow-Grundschule bezüglich ihrer Teilnahme:

In Emmas Klasse lernen 21 Kinder.
Unsere Grundschule ist eine kleine Schule auf dem Lande mit 124 Schülern, die von 7 Lehrerinnen unterrichtet werden. Im Rahmen des Zeichenwettbewerbes beschäftigte sich die Kunstlehrerin im Unterricht mit dem Thema Mensch in Bewegung. Mit Hilfe von Modellen wurden erste Entwürfe gezeichnet. Die besten Bilder wurden durch die Kunstlehrerin Frau Hellmann ausgewählt und eingereicht

.

Die Jury beschloss, auch eine besondere Erwähnung für zwei Zeichnungen zu vergeben:

An Julius aus der Klasse 4c der Europaschule Grundschule Ost „Hans Christian Andersen“

Gerne möchte die Europaschule Grundschule Ost sich vorstellen:

Die Europaschule Grundschule Ost „Hans Christian Andersen“ ist die einzige Grundschule in der Neubrandenburger Oststadt mit ca. 15 300 Einwohnern.
Etwa 452 Schüler besuchen derzeit die Europaschule. Sie kommen aus unterschiedlichen sozialen Milieus, verschiedenen Kulturen und aktuell 24 Ländern.
Die 43 Angestellten Fachkräfte der Grundschule Ost und die zwei integrierten Stellen der Schulsozialarbeit von der AWO Neubrandenburg, sehen es als ihre wichtigste Aufgabe an, die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler – in einem positiven sozialen Miteinander – erfolgreich zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Kunst bietet dafür eine ideale Möglichkeit genau dieses Potenzial zu entfalten. Daher sind wir sehr dankbar, dass es solche Zeichenwettbewerbe wie von „Kinder sind Künstler“ gibt.
Wir wünschen allen Teilnehmern genauso viel Spaß wie uns dabei, diese Aufgabe zu erfüllen.

An Bela aus der Klasse M7a der Friedrich-Fröbel-Schule in Wetzlar.

Gerne möchte die Friedrich-Fröbel-Schule sich vorstellen:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen M7a und M7c der Friedrich Fröbel Schule in Wetzlar haben sich mit viel Kreativität der Herausforderung gestellt, an einem Zeichenwettbewerb zum Thema „Olympische und Paralympische Spiele“ teilzunehmen. Unter gezielter Anleitung gelang es ihnen, beeindruckende Kunstwerke zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler haben eine spannende Licht-Schatten-Technik ausprobiert und dabei Luftballons als kreatives Hilfsmittel verwendet, um die technischen Geräte von Sportlerinnen und Sportlern nachzuahmen, was ihnen viel Freude bereitet hat.
Zu sehen im Beispiel von Bela K., einem 12-jähriger Schüler der M7c, der mit Unterstützung seiner Teilhabeassistenz an seiner Zeichnung gearbeitet hat.

Besuchen Sie gerne unsere Schulhomepage, um weitere Bilder der Kunstwerke zu sehen.

Dieses Projekt zeigt, wie viel Talent und Freude in den Schülerinnen und Schülern steckt und wie sie ihre individuellen Fähigkeiten auf kreative Weise entfalten können – ganz gleich, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Es ist ein wunderbares Beispiel für Inklusion, Teamarbeit und die Bedeutung der Kunst als Ausdrucksmöglichkeit.


So, das war’s für dieses Mal!

Es war uns ein Vergnügen, all diese tollen Zeichnungen anzusehen und uns vorzustellen, wie viel Freude die Kinder hatten, als sie sie anfertigten. Wir sind davon überzeugt, dass alle kreativen Aktivitäten – nicht nur das Zeichnen – in den verschiedenen Phasen der Entwicklung von Kindern sehr wichtig sind.

Die Schule ist bekanntlich nicht für alle Kinder geeignet. Es gibt solche, die schneller als die Musik sind, und solche, die im Gegenteil Schwierigkeiten haben, Schritt zu halten. Eine kollektive Logik, die dem Rhythmus des Kindes entgegenwirkt, oder eine zu hohe Anzahl von Schülern pro Klasse. All das kann die Entwicklung der Kinder in der Schule konterkarieren.

Aber wie kann man dann dafür sorgen, dass das Kind trotz allem einen Weg findet, sich zu entfalten? Was wäre, wenn kreative Aktivitäten ihm bei seiner persönlichen Entwicklung helfen könnten ?

Für die einen ist es ein echtes Ventil, für die anderen ein Moment der Meditation, eine sinnliche Entdeckung, ein Ausdruck der Kreativität oder auch ein Moment des Teilens – es gibt so viele Gründe für kreative Aktivitäten wie es Materialien gibt, die es zu erforschen gilt.

Für Erwachsene können kreative Aktivitäten als Hobby angesehen werden, für Kinder hingegen sind sie wirklich notwendig.

Wir veranstalten diesen Zeichenwettbewerb, damit ein größeres Publikum die Zeichnungen sehen kann und sie die Kinder und ihre Arbeit wertschätzen.

Wir denken darüber nach, in naher Zukunft einen Teil unserer Website so zu gestalten, dass viel mehr verschiedene Kreationen von Kindern gezeigt werden, aber ohne sie mit einem Preis zu verknüpfen. Wir denken noch darüber nach, wie wir dies umsetzen können und laden Sie ein, sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen zur Gestaltung dieses Ausstellungsteils an uns zu wenden.